SEO Urls mit topic1.html

Wandelt die URLs eines phpBB Forums so um das der Titel der Foren/Themen darin vor kommt und stellt eine XML-Sitemap bereit.
Status: Beta
Antworten
SEO
Benutzer
Benutzer
phpBB Version: 3.2

SEO Urls mit topic1.html

Beitrag von SEO » 14. Mär 2017 16:51

Hallo,

ich bin von phpbb.com auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach einer SEO Mod bin. Ich benutze seit ca 10 Jahren das phpBB Seo Forum von dzc, welches leider nicht mehr supportet und aktualisiert wird.
In meinem Forum benutze ich Urls wie topic1.html und forum1.html und topic10546.html#p90976 etc.

Ist es mit Deiner SEO Extension möglich auch solche Urls zu verwenden?

Schönen Gruß!

tas2580
Site Admin
Site Admin
Re: SEO Urls mit topic1.html

Beitrag von tas2580 » 17. Mär 2017 21:52

Hi,

schau mal in der event/base.php
suche da:

Code: Alles auswählen

public function generate_topic_link($forum_id, $forum_name, $topic_id, $topic_title, $start = 0, $full = false)
	{
		if ($full)
		{
			return generate_board_url() . '/' . $this->title_to_url($forum_name) . '-f' . $forum_id . '/' . $this->title_to_url($topic_title) . '-t' . $topic_id . ($start ? '-s' . $start : '') . '.html';
		}
		return $this->phpbb_root_path . $this->title_to_url($forum_name) . '-f' . $forum_id . '/' . $this->title_to_url($topic_title) . '-t' . $topic_id . ($start ? '-s' . $start : '') . '.html';
	}
	/**
	 * Generate the SEO link for a forum
	 *
	 * @param	int		$forum_id		The ID of the forum
	 * @param	string	$forum_name		The title of the forum
	 * @param	int		$start			Optional start parameter
	 * @param	bool	$full			Return the full URL
	 * @return	string	The SEO URL
	 * @access private
	 */
	public function generate_forum_link($forum_id, $forum_name, $start = 0, $full = false)
	{
		if ($full)
		{
			return generate_board_url() . '/' . $this->title_to_url($forum_name) . '-f' . $forum_id . '/' . ($start ? 'index-s' . $start .  : '') . '.html';
		}
		return $this->phpbb_root_path . $this->title_to_url($forum_name) . '-f' . $forum_id . '/' . ($start ? 'index-s' . $start : '') . '.html';
	}
ersetze es mit:

public function generate_topic_link($forum_id, $forum_name, $topic_id, $topic_title, $start = 0, $full = false)
	{
		if ($full)
		{
			return generate_board_url() . '/topic' . $topic_id . ($start ? '-s' . $start : '') . '.html';
		}
		return $this->phpbb_root_path .  'topic' . $topic_id . ($start ? '-s' . $start : '') . '.html';
	}
	/**
	 * Generate the SEO link for a forum
	 *
	 * @param	int		$forum_id		The ID of the forum
	 * @param	string	$forum_name		The title of the forum
	 * @param	int		$start			Optional start parameter
	 * @param	bool	$full			Return the full URL
	 * @return	string	The SEO URL
	 * @access private
	 */
	public function generate_forum_link($forum_id, $forum_name, $start = 0, $full = false)
	{
		if ($full)
		{
			return generate_board_url() . '/forum' . $forum_id . ($start ? '-s' . $start . '.html' : '');
		}
		return $this->phpbb_root_path .  'forum' . $forum_id . ($start ? '-s' . $start . '.html' : '');
	}
Gruß Tobi

SEO
Benutzer
Benutzer

Beitrag von SEO » 19. Mär 2017 13:11

Hi Tobi,

vielen Dank!

Mit deinem Code ist die Url-Struktur nicht ganz korrekt. Die Forenrubriken haben demnach folgende Urls: domain.de/forum1 - richtig aber wäre, domain.de/forum1.html

Ich habe eine Kleinigkeit in deinem Code geändert, dann werden die Urls korrekt ausgegeben:

return generate_board_url() . '/forum' . $forum_id . ($start ? '-s' . $start : '') . '.html';
		}
		return $this->phpbb_root_path .  'forum' . $forum_id . ($start ? '-s' . $start : '') . '.html';
Außerdem musste ich nach der Anpassung der htaccess suchen, und habe dabei folgendes gefunden:

RewriteRule ^topic([0-9]*)-s([0-9]*).html viewtopic.php?t=$1&start=$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^topic([0-9]*).html viewtopic.php?t=$1&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^forum([0-9]*)-s([0-9]*).html viewforum.php?f=$1&start=$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^forum([0-9]*).html viewforum.php?f=$1&%{QUERY_STRING} [L]
Damit scheint nun alles zu klappen! :D

Eine kleine Frage habe ich noch: In deiner htaccess befinden sich fünf Zeilen Code, in meiner nur vier Zeilen. Macht das einen Unterschied?

Vielen Dank für deine SEO Extension! ich habe noch ein 3.0.12 Forum im Einsatz und konnte nie updaten, weil ich auf die bisherige Url-Struktur nicht verzichten wollte. Dank deiner Ext ist das nun endlich möglich!

Viele Grüße!

tas2580
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tas2580 » 20. Mär 2017 04:20

Hi,

die 5. Zeile ist dazu da damit forumname-f1 und forumname-f1/ funktioniert. Das brauchst du also nicht.

Gruß Tobi

SEO
Benutzer
Benutzer

Beitrag von SEO » 15. Mai 2017 12:21

Hallo nochmal,

ich habe letzte Woche ein Update in einem anderen, wichtigeren Forum gemacht. Heute bekomme ich eine Mail von Google mit dem Hinweis auf viele 404-Seiten. Das Problem ist, dass alle Themen die mehr als 15 Beiträge haben nun eine andere Url haben.

Früher waren die Urls: http://domain.com/topic5342-15.html
Jetzt, mit deiner Ext: http://domain.com/topic5342-s15.html

Es befindet sich nun also ein "s" zusätzlich in der Url. Am liebsten würde ich diesen Buchstaben aus allen Urls entfernen. Weißt du vielleicht wie das geht? ;-)

Antworten

Social Media